• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

PTBS = SCHWERE psychische Störung? Maximaler GdS?

Hallo deleted Member, ich habe soeben in dem Unterforum "Beamtenrechtliche Gerichtsverfahren / Frage zu den Möglichkeiten gegen die Versetzung in den Ruhestand vorzugehen" Deinen folgenden Beitrag vom 1. Januar: "Ich bin selbst Beamtin und habe für meinen Dienstherrn jahrelang Prozesse im Bereich des Dienstrechts geführt. Vor diesem Hintergrund würde ich mir das Vorgehen gut überlegen. Es gibt Bereiche, in denen dienstrechtliche Prozesse vermehrt geführt werden und es als das gute Recht der Betroffenen wahrgenommen wird, was es selbstverständlich auch ist. Ich will aber auch nicht verschweigen, dass es genauso Arbeitsbereiche gibt, in denen es absolut verpönt ist, den eigenen Dienstherrn zu verklagen und man im Falle einer Reaktivierung Gefahr läuft eine spätere Retourkutsche der unangenehmen Art zu bekommen. Natürlich ist das nicht richtig, kommt aber leider in der Praxis vor..." gelesen, von daher hat sich die Frage hinsichtlich einer anwaltlichen Tätigkeit bereits erledigt.
Sind Dir denn aufgrund Deiner geschilderten beruflichen Tätigkeit Anwälte / Kanzleien / Sozietäten im Bereich Beamtenrecht / Dienstunfallrecht u.ä. bekannt, welche Du möglicherweise als empfehlenswert erachten könntest?
Vorab besten Dank,
Thomas
 
Hallo @Dubramenti
"Deleted Member" bedeutet, dass das Mitglied gelöscht wurde. Es wird also niemand antworten.

Gruß Goldmember
 
Hallo Goldmember,

ohje wie peinlich. Ich dachte "Deleted Member" sei der Mitglieds-Nickname. Schade, die beiden Beiträge, die ich von ihr gelesen habe, fand ich nämlich nicht uninteressant.

Dir noch einen schönen Sonntagnachmittag,

Thomas
 
Hallo Goldmember,

ohje wie peinlich. Ich dachte "Deleted Member" sei der Mitglieds-Nickname. Schade, die beiden Beiträge, die ich von ihr gelesen habe, fand ich nämlich nicht uninteressant.
Ging mir genauso, ich hatte sie gelesen, als sie es gerade geschrieben hatte, aber sie hat sich leider löschen lassen.
Dir noch einen schönen Sonntagnachmittag,
Danke :)

Ich wünsche Dir einen schönen Abend.

Gruß Goldmember
 
Der Beitrag ist ja schon einige Zeit her, aber ich habe einen GDS von 80 bei komplexer PTBS und Dissoziativer Identitätsstörung. Bin da aber auch voll erwerbsgemindert und habe intensiv betreutes Wohnen, weil mir der Alltag sehr viele Schwierigkeiten macht, soziale Kontakte habe ich auch keine. Habe Amnesien und bin oftmals depressiv. Ist man in Folge der Erkrankung nicht mehr arbeitsfähig ist das nach den versorgungsmedizinischen Grundsätzen schon ein wichtiges Indiz für eine Schwerbehinderung von mindestens 50, so lesen sich auch die Urteile zum Thema. Aber letztendlich ist das , denke ich, immer eine Einzelfallentscheidung und hängt davon ab, wie man stark man im Vergleich zu Gesunden beeinträchtigt ist.

Ich wünsche Dir alles Gute! Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit "Somatic experience".
 
Guten Abend Tigerchen,

die bei Dir gestellten Diagnosen sind mir nur zu gut bekannt, allerdings habe ich ehrlicherweise noch nie etwas von "Somatic experience" gehört. Magst Du diese Deine Erfahrungen damit denn mal näher erläutern? Also vielleicht die Vorgehensweise und wie oder was Dir da speziell geholfen hat?

Viele Grüße und schöne Osterfeiertage

Thomas
 
Hallo Thomas,

In Somatic Experiencing arbeitet der Therapeut mit dem Klienten, um eine sichere Umgebung zu schaffen, in der der Körper auf traumatische Erlebnisse reagieren kann. Durch sanfte körperliche Bewegungen, Achtsamkeit und das Erkennen von Körperempfindungen wird das Nervensystem dazu angeregt, Traumata zu verarbeiten und sich zu regulieren. Der Fokus liegt auf der Verbindung zwischen Körperempfindungen, Emotionen und Gedanken, um eine ganzheitliche Heilung zu ermöglichen. Konkrete Erinnerung braucht es dazu nicht.

Ich habe Jahrzehnte Gesprächstherapie gemacht und wirklich weiter bin ich da nicht gekommen. Bei SE ist es immer so ein Tanz auf der Rasierklinge. Ich merke dann das ich anfange zu zittern, oder zu dissoziieren und die Therapeutin leitet mich dann immer da hin mich wieder sicher zu fühlen auf körperlicher Ebene. Das tut richtig gut, weil man sich dann nicht mehr so ausgeliefert fühlt und wieder selbst wirksam werden kann und sehr viel Kontrolle zurück bekommt. Ich wünschte ich hätte das schon viel früher für mich entdeckt.

Begründer ist Dr. Peter Levine. Von ihm gibt es viele Bücher und auch YouTube Videos. Hoffe das klingt jetzt nicht so wirr, die Technik ist schwer zu erklären, am Besten einfach ausprobieren.
 
Hallo Dubrameti, hallo alle PTBS/Trauma Betroffene,

bitte schau Dir in diesem Zusammenhang auch die Arbeit von Dami Charf oder Verena König an.
Verena hat auch ein tolles Buch geschrieben. https://www.amazon.de/Bin-ich-traumatisiert-Problemschleifen-Einzeltitel/dp/3833878355

Ich kann beide wärmestens empfehlen, sie arbeiten nach der modernen Traumatherapie, d.h. körperorientierte Psychotherapie und die Basis hierfür ist die Regulation des Nervensystems. Auch Somantic Experience ist nicht harmlos und kann in eine Re-Traumatisierung führen, bitte achte bei der Auswahl des Therapeuten auf seine Qualifikation und vor allem auf die Erfahrung.

Ich würde dir empfehlen in den Podcast von Verena reinhören und zu Beginn den Kurs "Leben mit Trauma" von Dami machen, dieser ist wirklich goldwert und es gibt eine geschlossene Community zum Austausch. Dami hat auch bei youtube viele Videos, sie weiß was sie tut - im Vergleich zu vielen psychotherapeutischen Heilpraktikern, die eine kurze Ausbildung haben und dennoch meinen Trauma behandeln zu können.
Und ich weiß wie schwer es gute Therapeuten in diesem Bereich zu finden.
Bei Fragen kannst Du/könnt Ihr Euch gerne melden.

LG thinkwice.
 
Hallo,

ich möchte mal einen recht alten Beitrag verlinken:


Viele Grüße,

Kasandra
 
Hallo zusammen,

wie bereits oben erwähnt, würde ich auf Grundqualifkation mein Augemerk richten und ich würde kritisch nachfagen, wie man einen guten Psychotherapeuten findet, ist dort gut erklärt:

Somantic Experience (SE) basiert auf Peter Levine, er ist eine Koryphäe im Bereich Trauma neben Dr. Gabor Maté, Dan Siegel, Deb Dana, Steven Porges, Mastin Kipp. Wie gesagt, ich kenne mich in diesem Bereich aus und mache gerade auch eine Fortbildung bei Dami.

Das wäre eine gute Möglichkeit in das Thema SE zu einem kleinen Preis reinzuschnuppern:


Eine weitere Literaturempfehlung


und noch eine Empfehlung

Bei Fragen kommt bitte auf mich zu.

Viele Grüße thinkwice
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top