• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Welches Schmerzmittel könnt ihr empfehlen?

indianerin

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25 Mai 2011
Beiträge
789
Hallo liebe Gemeinde,

irgendwas ist ja immer. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass mein Steißbeinschmerz sehr extrem bei Wetterumschwüngen wird. :(
Da ich auf bisher alle Medis starke Nebenwirkungen hatte, war ich schon mal bei der BG-Schmerzamulanz. Die sind mir auch nicht bekommen. Daher bin ich nun ohne alles!

Morgen soll es hier Regen und Gewitter geben, aber heute schon tut mir alles soooo weh :'(
Also rief ich brim D-Arzt an. Die Helferin schaute in den PC und erklärte," ich hätte ja schon alle gängigen Medis probiert, die sie auch verschreiben. Ob ich es nicht mit pflanzlichen oder homoöpatischen Dingen probieren will? :eek::eek:
Vermutlich reagiere ich auf die schmerzreduziereden Bestandteile und ich können ja mal eine Apotheke fragen, ob die noch eine Idee haben.
Falls es zu verordnen sei, stellen sie mir ein Rezept aus!"
Den Doc habe ich erst gar nicht an die Strippe bekommen.

Da ich doch einen sehr netten Gutachter Ende Juni hatte, der auch Schmerztherapeut ist, gab mir seine Visitenkarte falls ich noch Fragen habe. Das fiel mir gerad ein, aber leider ist der nicht erreichbar.:(

Soll ich die Apo nach einem Medi forschen lassen oder habt ihr eine Empfehlung für ein Schmerzmittel, was ich bei solchen Wetterbeschwerden mal nehmen kann
Ich bin echt so fix und fertig, kann mal gerad vom Bett bis zum WC schleichen.
Wie soll das erst im Herbst und Winter werden?

Bekommen hatte ich:

Ibuprofen
Tramadol Tropfen und auch als Kapsel
Katadolon
Arcoxia
Amineurin
Novalgin
Versatispflaster

Aconitschmerzöl und Traumeel habe ich mir selbst besorgt, hilft aber auch nicht.

Da ich Cymbalta (Antidepri) nehme, muss ich sehen, ob man dann das Schmerzmittel dazu nemen darf z.b. Tramadol darf nicht dabei genommen werden!

Vielleicht habt ihr ja eine gute Idee und könnt mir ein Schmerzmittel ohne Nebenwirkungen nennen. ;-)

LG
indi
 
Hallo Indi,

wir sind keine Ärzte oder Apotheker und bei richtigen Unfallschmerzen wird Dir kaum ein Apotheker einfach etwas empfehlen.
Du fragst ja nicht nach Hustenbonbons;).

Medikamente können, wenn sie nicht zusammen passen mehr Schaden als Nutzen bringen.

Dazu kommt, bei jedem wirken Medikamente anders, durch die "Baustelle" Größe, Gewicht, Veranlagung, andere Krankheiten oder andere Medikamente...hier selber zu forschen und zu probieren kann für Dich eine neue "Baustelle" bedeuten.

Der einzige Weg, der Dir bleibt ist ein RICHTIGER Schmerzarzt, der sollte alles in einer Hand haben....sonst wird das nix.

Die Aussage der Arzthelferin ist sehr erschreckend, den Arzt würde ich meiden.

Viel Glück
Kai-Uwin
 
Hallo Indi,

ich kann Kai-Uwin nur beipflichten: Wer solche Assistentinnen hat, sollte auch als Arzt gemieden werden.

Schmerzmittel, welche gegen Wetterfühligkeit wirken, wirst du wohl kaum finden. Entweder sie helfen gegen Schmerzen, dann kann sich dieses auch auf die Wetterfühligkeit auswirken.

Selbst, wenn dir hier jemand einen Meditipp geben würde, wäre noch lange nicht garantiert, dass diese genauso bei dir helfen.

Wenn du das Gefühl hast, dass dir dein Arzt nicht weiter hilft, solltest du dir einen anderen suchen.

Erwarte aber nicht, dass dieser sofort das Allheilmittel für dich findet. Medikamente wirken bei jedem anders.

Wir können dir bei der Wahl der Schmerzmittel nicht helfen. Selbst wenn ein Arzt unter uns sein sollte, kann er keine Ferndiagnose stellen.

Viele Grüße

Derosa
 
Hallo indianerin,

auch ich habe sehr viel und sehr lange probieren müssen, bis ich was gefunden habe, was mir wenigstens ein wenig gegen die starken Schmerzen hilft.

Dabei haben viele Ärzte versucht, an mir "rumzudoktern"...aber alles ohne Erfolg. Dann hieß es schon, wir haben alles durch, es gäbe nichts anderes an Medis und wenn nichts hilft, würde das wohl von der Psyche kommen.
Erst als ich mir selbst Hilfe bei einem Schmerztherapeuten suchte, weil einfach nicht mehr ging, haben wir (wieder durch Probieren) dann eine Lösung gefunden.
Noch immer erlebe ich, dass sich andere Ärzte in die Schmerzmedikation reinhängen wollen...auch wenn ich ihnen sage, dass ich einen sehr guten Arzt habe. Oft genug hatte ich dabei das Gefühl, dass sie dafür gar nicht die Qualifikation und Erfahrung besitzen und leichtfertig irgendwas verordnen.

Lass´ Dir nach Möglichkeit eine Überweisung zu einem Schmerztherapeuten ausstellen, damit dieser Dich auf BG-Kosten behandeln kann. Damit hast Du die Möglichkeit, einen Spezialisten in Deiner Nähe zu suchen. Der weiß auch am Besten, was sich mit dem Cymbalta verträgt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und baldige Linderung Deiner Beschwerden.
Viele Grüße
sachsblau...kann sich ansonsten den Vorschreibern nur anschließen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, für eure ganzen Antworten :)
Der D-Arzt ist der 4. in Folge und ich dachte der ist gut, weil viele zufrieden sind.
Allerdings finde ich seine Art merkwürdig. Letztens jaulte er mir die Ohren voll, wieviel Arbeit ich ihm mache. Er hätte so viel telefonieren müssen und Schreibarbeiten gehabt!
Wollte schon darauf sagen, dass das ja sein Job ist und habe lieber die Klappe gehalten.

Außerdem haben die immer die Angewohnheit, das der Patient schon mal die Klamotten fallen lassen soll, ehe der Doc kommt. Besonders ekelig ist die Untersuchungsliege!
Da liegt ein großes, schönes Badehandtuch drauf, dass ALLE Patienten den Tag wohl benutzten. Papierrolle gibt es dort nicht:eek::eek:

Was die Medis angeht, habt ihr Recht. Das kann nur ein Arzt verordnen, der sich auskennt. Leider sind hier alle Schmerzärzte komplett ausgebucht und nehmen keine Patienten mehr auf.
Frage ich die BG, schicken die mich gleich nach Boberg in die BG-Unfallklinik. Dort gibt es eine Schmerzärztin, die mir mal Tramadol und Amineurin verordnet hat. Die Wirkung war höllisch! Später habe ich hier den Medikamenten-Check gefunden, demnach darf man beides nicht zusammen geben
Da habe ich kein Vertrauen mehr...:(

Der Gutachter, auch Schmerztherapeut, ist eine Stunde Fahrtzeit von hier entfernt.
Den werde ich morgen mal versuchen anzurufen. Sonst weiß ich auch nicht weiter.

Gruß
indi
 
Hallo indianerin,

manchmal haben FÄ für Anesthesie (die normal in der Klinik tätig sind) zusätzlich eine niedergelassene Praxis, wo sie als Schmerztherapeuten arbeiten. Das ist oft weniger bekannt als die Schmerzzentren in den Kliniken und deswegen auch weniger überlaufen. Vielleicht kann Dir auch jemand im Freundes- und Bekanntenkreis einen guten Spezialisten empfehlen oder Dich sogar bei ihm unterbringen.
Manchmal sind es auch FÄ für Orthopädie die eine sehr umfangreiche Zusatzausbildung vorweisen können, auch das wäre eine Möglichkeit. Am besten Du erkundigst Dich übers Internet und / oder telefonierst ein wenig rum.

Ich kann das Dilemma gut verstehen, in dem Du Dich befindest.
Baldige Besserung wünscht
sachsblau
 
Hallo Indianerin,

ich kann Kai-Uwin und derosa nur bedingt Recht geben.

Natürlich ist ein Schmerzarzt / Schmerztherapeut, theoretisch zumindest, die richtige Adresse. Du solltest es auf jeden Fall versuchen!
Ich habe da seeeeeeeehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht! :mad:

Einen oder gar mehrere Apotheker zu fragen kann aber auf keinen Fall schaden! Die kennen sich in Punkto Medis häufig deutlich besser aus als Ärzte! Ärzte haben meist so ihr "Standartrepertoire" an Medis, die sie verschreiben und wenig Zeit / Lust / Phantasie, wenn sie damit nicht weiter kommen. Da ist es oft bequemer dich in die Psycho-Schublade zu stecken! :eek:

Allerdings hast du tatsächlich schon einiges ausprobiert an Medis und tatsächlich sind Nebenwirkungen, zumindest bei Arcoxia und Novalgin, eigentlich echt selten... wenn du so ein Glückspilz bist, dass du all´ das nicht verträgst, solltest du vielleicht mal Lotto spielen :D

Spaß beiseite: ich habe, nachdem mein Heilpraktiker mich ständig damit "genervt" hat, Teufelskralle Tbl. probiert... gibt´s für kleines Geld beim großen Discounter, dessen Name mit "A" anfängt und mit "ldi" (Süd) aufhört für ganz kleines Geld... evtl. auch bei A... (Nord) aber das weiß ich nicht sicher.

Achtung: die wirken nicht "sofort"... es braucht schon ein paar Tage / Wochen. Sind aber rel. harmlos, zumal ich für den Magen auch etwas einnehme (auf Dauer gehen die wohl schon ´n bisschen auf den Magen)

Viel Glück auf deiner Suche nach Beschwerdelinderung wünscht
greek
 
Hallo Indi,

ein Gutes hat es, wenn man BG-Opfer ist: Man braucht nicht lange auf Termine bei Ärzten warten.

Wenn du dir also einen neuen D-Arzt oder Schmerztherapeuten suchst, solltest du gleich mitteilen, dass du BG-Patient bist:)

Viele Grüße

Derosa
 
Guten Morgen!

Danke für all die Tipps:)
Ich werde mich nachher mal an die Strippe hängen und mein Glück versuchen.

LG
indi
 
Hallo greek,

in einem gebe ich Dir Recht, die Ausbildung eines Apothekers ist, was Medikamente und Wechsel/Nebenwirkung betrifft sehr viel besser als die eines Arztes.

Trotzdem wird ein Apotheker Dich nicht bei Schmerzmittel beraten, damit Du mit dieser Empfehlung zum Arzt gehst.

Aber ein Apotheker ist immer ein sehr guter Ansprechpartner wenn man Fragen zum Medikament/Wechselwirkung/Nebenwirkung hat.
Er nimmt sich auch immer Zeit und man kann sogar in ein Beratungszimmer gehen.

Unsere Tochter ist Apothekerin und sie prüft IMMER alle Blutuntersuchungen und Medikamente ihres Vaters. Sie berät uns auch viel besser als jeder Arzt über den Zeitpunkt der Medikamenteneinnahme.
Das hat in einem anderen Beitrag auch Brommel geschrieben, denn leider klären Ärzte nie (oder nur sehr selten) über den optimalen Zeitpunkt der Einnahme auf.

Es kann ohne weiteres sein, dass bei Indi Medikamente besser wirken würden, wenn Sie dafür mal ein Gespräch mit dem Apotheker (ihres Vertrauen) führen würde.....was jeder der ein neues Medikament bekommt tun sollte.

Gruß
Kai-Uwin
 
Hallo Indi,

ich weiss nicht aus welcher Gegend du in Deutschland kommst aber auf der
Seite des RBB-Berlin-Brandenburg ist ein interessanter Artikel:

In Berlin und Brandenburg gibt es vielfältige Möglichkeiten Schmerzen zu behandeln: schulmedizinisch, alternativ, anthroposphisch, chinesisch traditionell. rbb PRAXIS hat Berlin und Brandenburg für Sie gescannt und stellt Ihnen ein paar ausgewählte Kliniken und Zentren vor.


http://www.rbb-online.de/rbbpraxis/fernsehen/rbb_praxis_fernsehen52/schmerztherapien_in.html#

Dort werden verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt für die Behandlung von
Schmerzpatienten. Von Selbstmedikation würde ich dringend abraten, das kann schwer in die Hose gehen. Ich habe auch eine Zeit durchgemacht in der ich sehr viele starke Medikamente nehmen musste. (Viele davon sind auch in deiner Liste zu finden), ich habe mir auch in der Apotheke zusätzlich Medikamente besorgt, da irgendwann nichts mehr richtig half.
Fast wäre ich im Krankenhaus gelandet wegen Medikamentenvergiftung.

Such Dir bitte einen vernünftigen Schmerzarzt.

Viel Erfolg und gute Besserung
Thimonreiten


Gruß Thimonreiten
 
Hallo Kai-Uwin,

Trotzdem wird ein Apotheker Dich nicht bei Schmerzmittel beraten, damit Du mit dieser Empfehlung zum Arzt gehst.

echt cool mit welcher Bestimmtheit du hier Behauptungen aufstellst... könntest glatt GA werden! :eek::D

Spaß beiseite: ich schätze deine Beiträge hier im Forum sehr, aber das was du da geschrieben hast ist totaler Quatsch - es stimmt einfach nicht!
Mein Apotheker "wird mich nicht nur diesbezüglich beraten", er tut es sogar seit Jahren aktiv - und ich bin ihm sehr dankbar dafür!

Liebe Grüße
greek
 
Top